mit einem 3:0 - Sieg gegen den SSC Karlsruhe. Der Spielbericht steht auf der Volleyballseite
Auf der Volleyballseite steht der ausführliche Spielbericht.
Im Januar und Februar 2013 findet ein Lehrgang für Schiedsrichterneulinge statt. Genaue Informationen findet Ihr hier. Wir würden uns über viele Teilnehmer freuen, denn nur mit genügend Schiedsrichtern ist ein geordneter Spielbetrieb gewährleistet.
Ein ausführlicher Spielbericht über dieses Spiel und das der zweiten Mannschaft steht auf der Volleyballseite.
Erste Damen der SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim gegen Eppingen und Bruchsal erfolgreich. Weiterlesen ...
Auch die zweite Mannschaft erringt einen verdienten Auswärtssieg in Neureut! Weiterlesen ...
Die SG ErsIspPf 1 bestand den Prüfstein beim Landesliga-Derby gegen Brötzingen in der Maihäldensporthalle mit 3:2 Sätzen nach zähem Ringen.
Beim Duell auf Augenhöhe gegen die junge Oberligareserve konnte letztlich mit erarbeitetem Glück ein erster Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden.
Ein vollständiger Spielbericht steht auf der Volleyballseite.
Die SG ErsIspPf 2 hatte im ersten Heimspieltag auf dem Ersinger Kirchberg Großkampftag!
Vor einer großartigen Zuschauerkulisse wurden die Durmersheimer Damen (= Aufstiegsaspirant!) relativ glatt mit 3:1 wieder auf die gesperrte A8 zurückgeschickt.
Au am Rhein, der 2. Gegner, erwies sich als sehr abwehrstark und aufopferungsvoll. Es dauerte 5 lange Sätze, um das bessere Ende für sich verbuchen zu können.
Thomas Rausch (Coach SG1) und Ulrich Schuster (Coach SG2) zeigten sich mit den Resultaten soweit absolut zufrieden, aber der SG-Rohling muss noch weiter bearbeitet werden!
U. Schuster: "Es herrscht Aufbruchstimmung und es macht Spaß, zuzuschauen, mit welcher Begeisterung die Mädels beim Training und Spiel mitmachen!"
Wir dürfen auf die weiteren Spiele gespannt sein! (Ulrich Schuster)
Am 21.10.12 (12 Uhr) richten die ersten Damen der SG einen Heimspieltag in der Ispringer Sporthalle gegen VC Eppingen und TSG Bruchsal aus und freuen sich wieder über die Unterstützung vieler treuer Zuschauer.
Dank Statistin und Ex-Spielerin vom TB Pforzheim konnten die ersten Damen der neu gebildeten SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim am Samstag, 29.9.12, zum Saisonstart überhaupt antreten.
Die Rumpfmannschaft musste sich nach 3 Sätzen mit 59:75 gegen Beiertheim III geschlagen geben.
Alles weitere auf der Volleyballseite.
Der Eurogoldcup war rundum gelungen. Die Organisatoren und Helfer waren erschöpft und glücklich über die positive Resonanz. Die einhellige Meinung der Spieler und Trainer: wir kommen wieder!! .....
In der Bilderecke gibt es viele Bilder von diesem tollen Ereignis.
Spiele, Spaß, Kuchen, Basteln, Malen und natürlich grillen. Das ist Tradition bei unserem Miniabschluss. Kinder, Eltern und Trainer hatten gleichermaßen Spaß dabei.
Zum Schluss gab es noch tolle Preise für die Kinder.
Herzlichen Dank an Helfer und Sponsoren!
Susanne Bregazzi
Alle Bilder vom diesjährigen Mini-Abschlusses befinden sich in der Bilderecke .
Unter dem Namen "SG Ersingen-Ispringen-Pforzheim" spielen unsere Volleyballerinnen ab sofort mit den Volleyballerinnen des TV Ispringen und des TV Ersingen gemeinsam in eine Spielgemeinschaft.
Sowohl Herren- als auch Jugendmannschaften sind nicht in diese Spielgemeinschaft integriert.
Die neuen Trainingstermine sind sowohl über die Volleyballseiten und auch über die Seite Trainingszeiten ersichtlich.
Wir wünschen den neu formierten Mannschaften viel Erfolg in der neuen Spielrunde!
Obwohl es lange Zeit nicht danach aussah konnten wir unser Sommerfest, wie jedes mal in den letzten Jahren, auf dem Platz vor unserem Vereinsheim bis in den späten Abend im Freien durchführen. Vielleicht durch das Wetter verunsichert dauerte es dieses Jahr etwas länger bis sich die Besucher auf den Buckenberg trauten. Aber letztendlich traf sich wieder eine große Anzahl unserer Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Abteilungen zum gemütlichen Beisammensein. Das Sommerfest ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei der die Sportler aus den einzelnen Abteilungen zusammenkommen, da unsere Trainings- und Spielstätten ja über die ganze Stadt verteilt sind.
Für die Kinder gab es in der Sporthalle wieder ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, das auch regen Zuspruch fand. Susi und Tina bauten viele Stationen auf, an denen die Geschicklichkeit erprobt werden konnte.
Volker Brandt nahm die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Zu jedem der Geehrten wusste er Anekdoten aus deren Vereinsleben zu erzählen, insbesondere zu seinen beiden früheren Handball-Mannschaftskameraden Peter Joerke und Gerhard Müller, die dem Turnerbund seit nunmehr 50 Jahren angehören, sowie zu Doris Rupf, die in den Turnerbund "hineingeboren" wurde und seit vielen Jahren die Geschäftsstelle unseres Vereins führt.
Dank der Einsicht von Petrus und natürlich der grossen Anzahl an Helfern, sei es durch tatkräftige Unterstützung oder durch Kuchen- und Salatspenden, können wir wieder auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!
Das erste Bild zeigt die Geehrten (v. l. n. r.): Wolfgang Teppert (25 Jahre), Eberhard Mikol, Ralph Müller, Doris Rupf, Hans Ruckober (alle 40 Jahre), Peter Joerke, Gerhard Müler (beide 50 Jahre). Im zweiten Bild: Volker Brandt mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Peter Joerke und Gerhard Müler. Das dritte Bild zeigt die "TB-Torwand" an der sich die Kinder versuchten. Das letzte Bild zeigt Uwe und Klaus, die Herren am Grill und der Paella-Pfanne.
Viele weitere Bilder unseres Sommerfest gibtes in der hier oder über die Bilderecke.
Ein gelungener Vormittag war der 30. Juni, an dem die männliche B und A-Jugend und die Herren einen gemeinsamen Trainingstag bestritten. Thema der gleichzeitigen Trainerfortbildung waren neue Formen des Aufwärmens und Athletik-Trainings.
David Bregazzi, inspiriert vom Champions League Finale 'Final 4' in Köln, übernahm den ersten Part. In einer warmen Halle und nach der Teilnahme einiger Jugendlicher beim 10 km Lauf am Tag zuvor mussten die Jungs ganz schön schwitzen und kämpfen.
Auch Gerd Krettek, der den 2. Teil übernahm, hatte kein Erbarmen und zog das Athletik-Training durch. Unter Belastung wurde dann noch mehr oder weniger präzise auf das Tor geworfen.
Wir freuten uns darüber wie toll die Jungs mitgemacht haben und sind stolz auf ihr Durchhaltevermögen!
Als Belohnung gab es dann Frisches und Gegrilltes, vorbereitet von Bommi mit Unterstützung von Bernd und Uwe.
Alle Bilder des Trainingstags sind in der Bilderecke .
Jan Kautenburger, Philipp Buchholz, Simon Schatz, Fabian Habiger, Markus Bujotzek, Philipp Spiegl von der männlichen B-Jugend und Lukas Bujotzek von der A-Jugend sind 10 km gelaufen, ebenso wie Gerd Krettek und Jose Gomez und haben dort auch recht gut abgeschnitten. So wurde z.B. Jan Jahrgangszweiter und Markus 7. Unser Philipp Spiegl musste sich leider den Nachwirkungen einer Magen-Darm-Grippe beugen.
Den Fun Run liefen Simon Kern und Jannick Bujotzek, an den Schülerläufen nahmen diesmal auch einige Mädels (Nishita Neginhal, Lisa Schran, Alicia Gomez, Lena Caro-Rapp und Paulina Wydrcycka) teil und unser D-Jugendspieler Lukas Röth. Beim Bambinilauf ging unsere Isabell Gomez an den Start.
Jungs und Mädels, wir sind stolz auf Euch!
Alle Bilder des Citylaufs gibt es in der Bilderecke .
Unseren inzwischen zur Tradition gewordenen Pfalzausflug organisierten Joachim und Hedi Seyfried wieder einmal zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer. Verstärkt wurde die AH-Truppe dieses Jahr durch einige Mitglieder des TB-Vorstandes.
Weitere Bilder des Pfalzausflugs gibt es in der Bilderecke .
Nachdem wir uns alle zunächst mit leckerem Weissburgunder Sekt vom Weingut Herzenstiel von Hedis Bruder sowie frischen Brezeln am Fuss des historisch wichtigen Hambacher Schlosses gestärkt hatten begann unsere Wanderung dann beim Schloss. Durch den schönen Pfälzer Wald ging es lange Zeit stetig bergauf. Immer wieder gab es schöne Blicke auf das Schloss, über Neustadt und auf die Rheinebene. Bei angeregter Unterhaltung erreichten wir rechtzeitig für einen kleinen Mittagsimbiss das Hohe Loog Haus, ca. 250m über unserem Startpunkt gelegen. Weiter ging es dann überwiegend bergab, teilweise entlang eines idyllischen kleinen Bachlaufs, zur Klausentalhütte. Da wir schon wieder einige Kilometer zurück gelegt hatten gab es da fü die meisten Kaffee und Kuchen. Die letzten Kilometer zurück zum Hambacher Schloss schnauften wir anschliessend wieder hoch.
Jetzt fuhren wir zum Weingut Herzenstiel nach Landau-Arzheim, wo wir uns nach einer ässerst interessanten Führung durch den Weinkeller, begleitet von den fachkundigen Ausführungen des Winzermeisters, mit Pfälzer Speziläten verwöhnen liessen. Bei der anschliessenden Weinprobe hatten wir alle die Gelegenheit, einige der Erzeugnisse des Hauses zu testen.
Den Anfang machten die 4. Klassen von 8 bis 9.00 Uhr. Betreut wurden die 10 Gruppen von Neuntklässlern, den Lehrern und von Klaus Bommer, Hans Jäger und Susanne Bregazzi von der HSG TB/TG88 Pforzheim.
Besonders viele Kinder gab es im zweiten Durchgang bei den ersten Klassen und der Grundschulförderklasse. Sie freuten sich sehr an der Bewegung und natürlich über die Belohnung.
Auch bei den 2-ten und 3-ten Klassen gab es einige talentierte Kinder. Wir sind gespannt wer von ihnen mal zu uns ins Training kommt.
Es wurde Handball und Ball ablegen gespielt, es gab einen Wurfparcours und eine Koordinationsstation und Seilschwingen. Die Kinder hatten Spaß, mussten aber auch ganz schön schwitzen. Danach erhielten die Jungs und Mädels eine Urkunde und eine kleine Belohnung.
Noch besser sieht man auf diesen Bildern wie sich die Kinder mit dem Handballsport beschäftigten.
Am 19.05. fuhren die mD, mC und mB nach Rossdorf in Hessen und spielten dort mehrere Freundschaftsspiele. Die Spiele konnten alle gewonnen werden und die Jungs hatten viel Spaß miteinander! Auch für das leibliche Wohl hatten die Gastgeber bestens gesorgt. Beide Seiten sind sich einig: das kann wiederholt werden!
Wie viel Spaß die Jungs hatten kann man an diesen Bildern unschwer erkennen!
am Samstag, den 14. Juli 2012 ab 15 Uhr in und vor unserem Vereinsheim.
Wir freuen uns über Euren Besuch.
Trotz der Osterferien trafen sich viele Vereinsmitglieder am 13. April zu einem gemütlichen Abend in unserem Vereinsheim. Die von Marianne Brandt zubereiteten Spaghetti mit Bärlauchpesto fanden regen Zuspruch, so daß die Köchin sogar Angst hatte, nicht alle hungrigen Mäler gestopft zu bekommen. Am Ende reichte es dann aber doch für alle, und ihr leckeres Gericht war sicher mit verantwortlich für die ausgelassene Stimmung.
Weitere Bilder gibt es dann wie immer unter hier oder über "Stammtischbilder".
In ihrem letzten Spiel konnten die frisch gebackenen Bezirksligameister nicht gewinnen. Mehr Informationen über den letzten Spieltag gibt es wie immer auf der Volleyballseite.
Alle Mitglieder sind zur Jahreshauptversammlung am 30. März um 19 Uhr in das TB-Vereinsheim in der Konrad-Adenauer-Sporthalle eingeladen. Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:
Top 1 Begrüssung und Verabschiedung der Tagesordnung
Top 2 Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
Top 3 Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Top 4 Jahresberichte der Abteilungsleiter
Top 5 Aussprache zu Top 2 & 4
Top 6 Entlastung des Turnrates
Top 7 Wahl des Turnrates und eines Kassenprüfers
Top 8 Anträge
Top 9 Verschiedenes
Anträge zu Top 8 sind schriftlich zu stellen und müssen bis zum 23. März 2012 beim 1. Vorsitzenden vorliegen.
Am vorletzten Spieltag machten erreichten die Volleyball-Damen im ersten Spiel des Tages gegen den TSV Mühlhausen ihr Ziel, den Titelgewinn und den Aufstieg in die Landesliga. Ausführliche Informationen gibt es wie immer auf der Volleyballseite.
Wie knapp es bei diesem Sieg zuging steht auf der Volleyballseite.
Den Bericht über die beiden Heimspiele gibt es auf der Volleyballseite.
Alles weitere auf der Volleyballseite.
Unsere Volleyballerinnen besiegten im ersten Spiel des neuen Jahres am vergangenen Sonntag auch Bretten, obwohl die Spielerdecke immer dünner wird. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.