Aktuelles zu den Verhandlungen über die Auflösung des SG-Vertrages:

 

Nach Ziffer 10. des SG-Vertrages vom 11.02.96 sind der TBP und der TVE verpflichtet, im Falle der Auflösung der SG in sportlich fairer Weise miteinander über sämtliche Folgen der Auflösung zu verhandeln. Geschäftsgrundlage für die Auseinandersetzung der Stammvereine soll der Grundsatz sein, den vor Gründung der SG bestehenden Zustand wieder herzustellen, soweit dies möglich ist.

 

Für dem Turnerbund Pforzheim ist sportlich faires Verhalten eine Selbstverständlichkeit. Ebenso unproblematisch ist es für den TBP, im Rahmen einer Auflösungsregelung die Wiederherstellung des vor Gründung der SG bestehenden Zustandes zu vereinbaren.

 

In einem E-Mail des 1. Vorsitzenden des TV Eutingen Dr. Nonnenmacher vom 20.03.07,

16:36 Uhr an den 1. Vorsitzenden des TB Pforzheim David Bregazzi wird u.a. mitgeteilt, dass der TV Eutingen „zwischenzeitlich den Antrag beim BHV gestellt, dem TVE aus sportlichen Gründen alle Spielrechte zuzuerkennen.“

Über diesen Antrag ist der TB Pforzheim ebenso wenig wie zuvor über die Kündigung des SG-Vertrages vom 27.10.06 durch den TVE unterrichtet worden.

Der TBP sah sich daher gezwungen, diesem Antrag beim BHV entgegenzutreten und auf die vertraglichen Regelungen des SG-Vertrages vom 11.02.96 hingewiesen.

 

Der TBP hat mit einem heutigen Schreiben des Vorstandes an den Vorstand des TVE die Verhandlungen über die Auflösung der SG in sportlich fairer Weise eingeleitet. Es bleibt die Rückantwort des TV Eutingen abzuwarten.

 

Auf der Internet-Seite der SG befindet sich unter dem Datum 20.03.2007 eine Mitteilung des 1. Vorstandes der SG mit der Überschrift „Die Würfel sind gefallen“. Danach will der Vorstand der SG bei der Abwicklung der „SG alt“, gem. SG-Vertrag, seiner Verantwortung gerecht werden.

 

Hier ist den Mitgliedern des TBP klarzustellen, dass Vertragspartner des SG-Vertrages nur der Turnerbund Pforzheim und der TV Eutingen sind. Die SG kann selber aus dem SG-Vertrag keine Rechte ableiten, da sie nur der Zusammenschluss der beiden Handball-Abteilungen der Hauptvereine ist. Das Handeln des Vorstandes der SG stellt sich für den TBP auch weiterhin als verantwortungslos dar.

 

In der Internet-Veröffentlichung der Verantwortlichen des SG wird vom „ausscheidenden TB Pforzheim“ gesprochen. Hier ist ebenfalls richtig zu stellen, dass der TB Pforzheim nicht aus der SG ausgeschieden ist.

Der SG Vertrag ist am 27.10.06 vom TV Eutingen ohne Vorankündigung gegenüber dem TB Pforzheim gekündigt worden. Der TV Eutingen hat eine Fortsetzung der SG mit einem neuen SG- Vertrag abgelehnt. Der SG-Vertrag endet somit am 30.06.07.

 

Das von den Verantwortlichen der SG konzipierte 3-Vereine-Modell wurde auf der Jahreshauptversammlung des Turnerbundes Pforzheim am 13.03.07 abgelehnt.

Somit endet die Spielgemeinschaft TB Pforzheim/TV Eutingen definitiv zum 30.06.07. Es gibt daher ab dem 01.07.07 keine SG mehr.

 

Wir werden Sie über das Ergebnis der Verhandlungen mit dem TV Eutingen auf dem Laufenden halten.

 

 

David Bregazzi

1. Vorsitzender

Turnerbund 1879 Pforzheim e.V.

21.03.2007