Bericht zur Hauptversammlung am
27.3.2010
Wie in jedem Jahr auch in diesem hier ein kurzer Bericht von den Basketballern.. Zu dieser Saison hatten wir statt wie bisher 7 Teams 9 Mannschaften zu den Meisterschaften angemeldet. Leider mussten wir auf Grund Spielermangels dann doch zwei Teams wieder abmelden so dass wir, wie in den letzten Jahren üblich, erneut sieben Mannschaften ins Rennen schickten. Positiv daran war jedoch dass durch die Konkurrenz die Qualität der Teams gesteigert werden konnte.
Beginnen möchte ich dieses Mal mit den Mädels und damit mit dem U17 Team um Coach Jimmy Taylor. Bei der Einteilung der Ligen zu Beginn der Saison stockte uns der Atem. Hatte es der Staffelleiter doch geschafft in unsere Liga die vier bestplatzierten Mannschaften von den letzten Bezirksmeisterschaften zu gruppieren, während in der anderen Staffel nur der Oberligaabsteiger aus Ettlingen gesetzt wurde. Trotz der heftigen Gegenwehr gelang es den Mädels sich als Tabellendritter für die Bezirksliga zu qualifizieren. Um zum zweiten Mal nacheinander zu den Bezirksmeisterschaften nach Freiburg zu fahren müssen die drei letzten Paarungen gewonnen werden.
Etwas unter den Erwartungen zu Anfang der Spielrunde blieben die Damen. Wir hatten uns hier einen Platz unter den ersten Drei in der Qualifikationsrunde zu Landesliga ausgerechnet. Wir wussten aber nicht, dass es den Vereinen gestattet war alle Spielerinnen aus den Jugendbundesligen in dieser Staffel einzusetzen. Leider standen die Damen hier auf verlorenem Posten. Ohne Sieg wurden wir Tabellenletzte. Zum Januar durften, oder mussten, wir dann in der Bezirksliga antreten. Da der Trainer Thomas Kruska im Januar aus beruflichen Gründen kürzer treten musste übernahm ich das Training. Seitdem haben wir in fünf Spielen 3 Siegen eingefahren rangieren gemeinsam mit Durlach an der Tabellenspitze und wollen zu den Final Four um die Bezirksmeisterschaften.
Bisher haben wir noch keine andere weibliche Gruppe, aber bei den Minis sind zurzeit etwa 15 Mädels die dann im nächsten Jahr eine weitere Gruppe bilden können die dann als U13 oder U15 ins Rennen gehen werden.
Und nun zu den Jungs. Leider konnten wir wie bereits oben erwähnt keine U 14 zu den Meisterschaften melden. Erst im Laufe der Saison kamen immer mehr Spieler dieser Altersgruppe was uns wahrscheinlich in der nächsten Saison eine U 14 Mannschaft bringt. Über die U12 Mix mit Headcoach Albert E. Allman III freut sich eigentlich die gesamte Abteilung. In der Vorrunde wurde kein Spiel verloren, sodass das Team in die Bezirksliga aufstieg. Dort belegt sie im Moment den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berechtigt.
Auch die U 18 scheint im Bezirk ohne ernsthafte Konkurrenz. Nur eine einzige Niederlage in dieser Saison, und das beim Tabellenletzten nach einer durchzechten Nacht bei unserer Bad Taste Party, ist zu verbuchen. Alle restlichen Spiele wurden gewonnen und so stehen die großen Jungs in diesem Jahr wohl vor der Bezirksmeisterschaft.
Ein wenig anders sieht es bei der U 16 mit dem Trainergespann Svenja Schäfer und Jose Wiechens aus. Nach dem zweiten Platz bei den letztjährigen Meisterschaften beschlossen wir den Bitten des Verbandes zu folgen und meldeten die Mannschaft in die Oberliga. Es war uns bewusst, dass die Trauben dort hoch hängen, aber dass es so heftig wird konnten wir nicht ahnen. Ohne einen einzigen Sieg aber trotzdem mit guter Stimmung wurde das Team leider Tabellenletzter. Die Saison ist bei den Jungs bereits abgeschlossen.
Nach sehr langer Zeit gingen wir diese Saison das ehrgeizige Ziel an zwei Herrenmannschaften zu melden. Die Herren 1 starteten nach dem glücklichen Aufstieg in der Bezirksliga und die Herren 2 in der darunter gruppierten Kreisliga. Noch nicht recht in Tritt gekommen sind bisher die Zweiten mit Trainer Fazli Isbilen. Man muss allerdings anmerken, dass sich diese Mannschaft zu 90 % aus den U18 er zusammensetzt, die in dieser Liga merken, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen Jugend- und Herrenklasse gibt. Trotzdem konnte das Team vor kurzem den letzten Tabellenplatz verlassen und steht jetzt auf einem Nichtabstiegsplatz.
Mit Abstieg nichts am Hut haben die Herren 1. Im Gegenteil! Nach zwei knappen Niederlagen in der neuen Liga gewannen die Herren jedes Spiel in der Vorrunde. Auch in der Rückrunde verloren wir leider erneut zwei Spiele. Zwei Paarungen vor Ende der Runde ist man mit dem Tabellenzweiten der BV Linkenheim punktgleich. Am allerletzten Spieltag, am 24. April kommt es jetzt wohl zum großen Showdown in der Benckiserhalle um die Vizemeisterschaften, die in diesem Jahr wohl zum Aufstieg in die Landesliga reicht. Leider verlässt uns unser Coach Cem Güven zum Ende der Spielrunde Richtung Istanbul. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem Coach für diese Mannschaft.
Ansonsten hat sich im letzten Jahr die Abteilung auf eine sehr positive Art weiter entwickelt. Seit unserer letztjährigen Pfingstreise nach Spanien ist ein Ruck durch alle Mitglieder gegangen sodass heute nicht nur Basketball gespielt wird sondern auch außerhalb des Spielfeldes eine tolle Gemeinschaft entstanden ist. So traf man sich in den Sommerferien zum Basketballern mit allen Altersgruppen gemeinsam, oder eben im Schwimmbad, traf sich zum Billard und Bowling. An der Weihnachtsfeier nahmen ca. 70 Leute in festlicher Kleidung teil und zu der anschließenden Bad-Taste Party konnten erneut ca. 60 Spieler im Vereinsheim begrüßt werden. Sollten die Herren wirklich in die Landesliga aufsteigen gibt es eine Woche Party pur.
Euer Fritz Schäfer
Abteilungsleitung Basketball